Anleitung für Bügelbilder

Die Beschreibung auf dieser Seite zeigt die nötigen Arbeitsschritte, um die Bügelbilder auf einem Textil anzubringen. Als Beispiel dient unser Bügelbild "Affe" auf einem selbstgenähten Kinder-Pullover:

Bügelbilder eignen sich für die Anbringung auf Textilien aus Baumwolle, Naturstoffen und Jeans-Stoff - jedoch nicht für Nylon oder Textilien mit einer Imprägnierung.

Schritt 1: Motiv platzieren

Unsere Bügelbilder liefern wir fertig vorbereitet mit dem Motiv auf Transferfolie.

Positioniere das Bügelbild an der gewünschten Stelle auf dem Textil - mit der Transferfolie nach oben.

Wichtig: Mehrfarbige Motive liefern wir in einzelnen Teilen - beginne mit der untersten Ebene, dass in den nächsten Schritten die Details obendrauf gebügelt werden können.

Schritt 2: Backpapier

Bedecke das Motiv inkl. Transferfolie grosszügig mit einem Bogen Backpapier.

Schritt 3: Bügeln

Stelle dein Bügeleiesen auf die höchste Stufe (Baumwolle, ca. 150-170°C ohne Dampf) und bügle das Motiv für ca. 20 Sekunden mit viel Druck auf. Dabei das Bügeleisen möglichst nicht hin und her bewegen.

Wichtig: Lege das Textil auf einen festen Untergrund, z.B. ein Holzbrett (die Unterlage muss die Hitze vertragen).

Schritt 4: Transferfolie entfernen

Warte ein paar Momente bis die Transferfolie etwas abgekühlt ist.

Ziehe die Transferfolie in noch warmem Zustand vorsichtig ab. Falls sich das Motiv mit löst, wiederhole den Bügelvorgang (Backpapier nicht vergessen!)

Schritt 5: Mehrfarbig? Wiederholen!

Wiederhole nun den Ablauf und positioniere nach und nach die weiteren Teile des Motivs, bedecke sie mit Backpapier - bis am Ende alle Elemente aufgebügelt sind.

Wichtig dabei ist, dass beim Bügeln das Backpapier immer sämtliche Folienteile abdeckt!

Schritt 6: Nachpressen

Zum Abschluss das gesamte Motiv noch einmal mit Backpapier bedecken und noch einmal für ca. 20 Sekunden mit dem Bügeleisen nachpressen.

Schritt 7: Freude!

Und fertig ist das verschönerte Kleidungsstück! In unserem Beispiel ein Pullover:

Mehr Informationen zum verwendeten Bügelbild "Affe" sowie den anderen Bügelbildern findet ihr auf unserer Website.

Fertiger Pullover mit Bügelbild "Affe"